.

Profil

Barbara Heinemann

Barbara Heinemann

 

Seit meinem 9. Lebensjahr bin ich dem Pferdefieber verfallen. 1994 habe ich mir den Traum von einem eigenen Pferd verwirklicht. Schnell kam ich zur Turnierreiterei. Meine Pferde habe ich selbst dressurmäßig bis zur Klasse M ausgebildet und bin mit ihnen erfolgreich auf Turnieren gestartet.

Durch eine Erkrankung meines Pferdes bin ich mit der Osteopathie in Berührung gekommen. Sofort war ich von dem Konzept der ganzheitlichen Therapie begeistert. Der respektvolle Umgang mit meinem Partner Pferd und der ganzheitliche Ansatz hat mir aufgezeigt, dass in den seltensten Fällen nur eine Komponente zum Erfolg führt. Zur vollkommenen Genesung muss der Blick auf das Ganze und nicht lediglich auf ein Symptom gerichtet werden.

Das  eineinhalbjährige Studium zur Osteopathischen Pferdetherapeutin bei Barbara Welter-Böller mit dem zweitägigen Examen war für mich der Grundbaustein meiner Ausbildung.

Der ständige Besuch von Fortbildungen, Seminaren und der Austausch mit anderen Therapeuten ist für mich ein Muss. Zwischen den Fortbildungen besuche ich gerne die Seminare der FN: Cavaletti-training mit Ingrid Klimke; Auswirkungen auf den Bewegungsapparat mit Ralf Pellmann; Viele Störquellen verhindern einen gefühlvollen Sitz mit Eckehart Meyners; Der feine Dialog mit dem Pferd-von Zaum und Zügel mit Christpoph Hess und Friedrich von Holleufer; Sattel- Vermittler zwischen Pferd und Reiter mit Eckehart Meyners und Tom Büttner, Osteopathie Masterclass diverse,

Fortbildungen und Vorträge:

- Juli 2013 Faszienbehandlung bei Ilona Willebrandt

- Februar 2014 Neurophysiologie bei Tanja Richter

- September 2014 Abschluß der Kurse in craniosacraler Therapie, bei    Barbara  Welter-Böller

- Dezember 2014 "Spat durch unpassenden Sattel

- Februar 2015 Praktikum beim Sattlermeister Tom Büttner in Dresden

- Mai 2015 Sattelsymposium Veterinär-Anatomischen-Institut in Leipzig

-September 2015 Praktikum bei der Sattlerei Tom Büttner und seit dem in enger Kooperation mit Tom Büttner. Sattelkontrolle in Verbindung mit dem Reiter und der Passgenauigkeit. Vermittlung von Reitsätteln und Service für die Polsterung in anatomischer Paßgenauigkeit.

-Dezember 2015 Neuroosteopathie bei Barabara Welter-Böller, Schwerpunkt Headsheaking, periphere Nervenreizung

-April 2016 und Juni 2016 Ausbildung zum Funktionellen Bodentrainer bei Barbara Welter-Böller

-September 2016 Seminar zum Lernverhalten, Motivation und Kommunikation mit dem Pferd

-November 2016 flexibles Pferdetaping bei Equinas Sanitas

-Mai 2017 Tape für Therapeuten bei Barbara Welter-Böller

-Es folgt im Februar 2017 der erste Teil der Ausbildung zur Tierakkupunkteurin bei Frau Dr. Karola Krokowski in Habichtswald, insgesamt 3 Lehrgänge

-2018 Ausbildung und Abschluss zur Akupunktur am Pferd bei Barbara Welter-Böller

-Feb.-Nov. 2018 Ausbildung und Zertifikat Bowen für Pferde, weitere Module dazu im Juli 2019

-ab April 2019 und fortlaufend Ausbildung zur Bowtechtherapeutin im Humanbereich, Ziel ist es Reiter und Pferd als Paar behandeln

.

xxnoxx_zaehler