.

Cranio-Sacrale-Therapie

Die Cranio-Sacrale Therapie ist ein Teilaspekt der Osteopathie, die strenggenommen in 3 Bereiche geteilt ist. In die parietale/knöcherne, viszerale/die Eingeweide betreffende und cranio-sacrale/Schädel-Kreuzbein.
Die Matrix, die Flüssigkeit, die im Gehirn und Rückenmark in einem eigenen Rhythmus fließt, nährt, schützt und bewegt unser Nervensystem vom Schädel bis zum Kreuzbein. Dieser Rhythmus,der PAM/Primäre Atemmechanismus, breitet sich über die Faszie und Bindegewebe über den ganzen Körper aus. Somit steht die Cranio-Sacral-Bewegung mit dem parietalen und viszeralen System in einer Wechselwirkung. Ich bekomme über die Amplitude der Matrix eine Aussage über die Symmetrie und Qualität des untersuchten Gewebes, eine Diagnose und prognostischen Hinweis. Die rhythmische Bewegung kann ich unterstützen und harmonisieren, daraufhin lösen sich Verspannung, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Die Vitalfunktionen und das Immunsystem erfahren darüber eine Stärkung. Durch die Arbeit auf körperlicher, emotionaler und psychischer Ebene gehe ich respektvoll und mit größter Sorgfalt mit dem mir anvertrautem Lebewesen um. Gerade auch emotionalen Prozessen wird Raum und Halt gegeben. Viele Pferde sind nach meiner Behandlung deutlich ruhiger und in sich ruhender.
Über die Cranio-Sacrale-Therapie ist es möglich auch auf neuronaler Ebene Einfluss zu haben. Da wir die Pferde über den Kopf führen sind häufig Überdehnungen und Reizungen bereits im Atlas und Axis zu finden. Das Thema Headsheaking und Kotwasser kann durch endlos viele Ursachen ausgelöst werden. Durch die Anamnese und anschließende Cranio-Sacrale_Behandlung habe ich Einfluss auf das vegetative Nervensystem, welches bei beidem ein Auslöser sein kann. Des Weiteren sind auch die parietalen und viszeralen Behandlungen förderlich. Gemeinsam gehen wir dem Grund auf die Spur.

Wichtig bei dem Thema Headsheaking ist es, schnellstmöglich zu handeln, damit keine Manifestation entsteht!

.

xxnoxx_zaehler